Anderen mein Wissen zu vermitteln, macht mir riesigen Spaß, nicht nur an der Berufsakademie, sondern auch indem ich nieder schreibe, was ich weiß.
   
  Buchtitel
 


Hüthig-Verlag 2004. 42 EUR, ISBN 3-8266-5040-9

Anfang 2004 ist nun die dritte neu überarbeitete und aktualisierte Auflage erschienen.
Das Buch konzentriert sich auf das Wissen, das für die Praxis wichtig ist. Abschnitte mit Grundlagen stellen den Zusammenhang her, ohne den Blick für das Wesentliche zu verstellen.
Zielgruppe sind alle, die sich in die Optische Übertragungstechnik in der Praxis einarbeiten wollen, Techniker, Schüler der gymnasialen Oberstufe, Berufsschüler.
Universitätsstudenten sind nicht die Zielgruppe, da hierzu das Werk durch die einfache, begreifbare Darstellung einiges - nicht für die Praxis wichtige - weglässt oder vereinfacht. Für die exakte Theorie gibt es ausreichend Literatur, die sicher für die Forschung wichtig ist.

Inhaltsübersicht

Kapitel 1 führt allgemein in Physik und Halbleiter-Physik ein.
Kapitel 2 stellt Grundlagen der Lichtwellenleitertechnik vor.
Kapitel 3 gibt einen Überblick über LWL-Systeme.
Kapitel 4 befasst sich mit Steckverbindern und Spleißen
Kapitel 5 zeigt den Aufbau von LWL-Kabel.
Kapitel 6 Sende- und Empfangselemente sowie optische Verstärker
Kapitel 7 Optische Koppler
Kapitel 8 bietet Planungs- und Installationsgrundlagen.
Kapitel 9 stellt einige Anwendungen vor:
Kapitel 10 Optische Messtechnik
Im Anhang finden sich für Interessierte Herleitungen von Formeln, neben einem Abkürzungsverzeichnis ein ausführliches Glossar und eine Herstellerübersicht mit URL und E-Mail-Kontakt.



...zum Seitenanfang


© Christoph P. Wrobel, 2004